Langhaar bei Friesen beschneiden?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Arizonaman, 19. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Arizonaman

    Arizonaman New Member

    HAllo liebe Friesenbesitzer. HAbe seit 8.1. meine ersten Friesen (8 JAhre alt, Walach).
    Meien Frage ist nun in wie weit an Mähne und Schweif das Har gekürzt werden darf/kann/soll.
    Der Schweif ge schon bis zur Fesselbeuge. Habe Angst, das er sich beim Rückwärts richten drauf tritt.
    LG Peter
     
  2. heini-bu

    heini-bu Super-Moderator Mitarbeiter

    Zum Winter hin kürze ich den Schweif bis ca 20cm über den Boden. Dann hängt er auch nicht so im Matsch, wenns mal in solches tieferes Gelände gehen sollte.
    Ansonsten kürz ich selbst nix. Außer bei medinzinischen Gründen.
    Bei unserem Frâns muss die Mähne noch wachsen, da gleichen wir die Länge auch mal an.
     
  3. Nico

    Nico Member

    Schweif muss ich alle 4 Wochen schneiden, sonst wird eine Schleppe draus.

    Und ja, am Anfang ist uns das auch passiert: Rückwärts und dicke Strähnen heraus gerissen.
    Ist auch für das Pferd schmerzhaft.
    Mähne und Schopf hingegen sind nicht sooo üppig. Auch am Beinbehang schneide ich nichts.
     
  4. wilcox

    wilcox Active Member

    Schweif wird so geschnitten , das sie beim zurückgehen nicht darauf treten und sich die Haare raus ziehen , Mähne nur maaal die Spitzen , die Puscheln werden nur " Ordentlich " geschnitten ! Bei Mauke, haben wir aber selten , wird die betroffene Stelle rasiert und behandelt !
     
  5. Arizonaman

    Arizonaman New Member

    Bei meinem alte Warmblut habe ich den Schweif immer eine Handbreit unter der "Kastanie" abgeschnitten. Ist das beim Friesen auch OK?
     
  6. wilcox

    wilcox Active Member

    Oh , keine Ahnung , ich schnbbel lieber weniger , aber dafür öfters !
     
  7. heini-bu

    heini-bu Super-Moderator Mitarbeiter

    eigentlich egal, in welcher Höhe Du ihn abschneidest. Wächst ja wieder nach.:)
    Ist letztlich eine Frage, was Dir optisch gefällt, oder Du für zweckmäßig hältst.
     
  8. Arizonaman

    Arizonaman New Member

    Danke für eure Antworten
     

Diese Seite empfehlen