Langhaar bei Friesen beschneiden?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Arizonaman, 19. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Arizonaman

Arizonaman New Member

HAllo liebe Friesenbesitzer. HAbe seit 8.1. meine ersten Friesen (8 JAhre alt, Walach).
    Meien Frage ist nun in wie weit an Mähne und Schweif das Har gekürzt werden darf/kann/soll.
    Der Schweif ge schon bis zur Fesselbeuge. Habe Angst, das er sich beim Rückwärts richten drauf tritt.
    LG Peter

2. heini-bu

heini-bu Super-Moderator Mitarbeiter

Zum Winter hin kürze ich den Schweif bis ca 20cm über den Boden. Dann hängt er auch nicht so im Matsch, wenns mal in solches tieferes Gelände gehen sollte.
    Ansonsten kürz ich selbst nix. Außer bei medinzinischen Gründen.
    Bei unserem Frâns muss die Mähne noch wachsen, da gleichen wir die Länge auch mal an.

3. Nico

Nico Member

Schweif muss ich alle 4 Wochen schneiden, sonst wird eine Schleppe draus.

Und ja, am Anfang ist uns das auch passiert: Rückwärts und dicke Strähnen heraus gerissen.
    Ist auch für das Pferd schmerzhaft.
    Mähne und Schopf hingegen sind nicht sooo üppig. Auch am Beinbehang schneide ich nichts.

4. wilcox

wilcox Active Member

Schweif wird so geschnitten , das sie beim zurückgehen nicht darauf treten und sich die Haare raus ziehen , Mähne nur maaal die Spitzen , die Puscheln werden nur " Ordentlich " geschnitten ! Bei Mauke, haben wir aber selten , wird die betroffene Stelle rasiert und behandelt !

5. Arizonaman

Arizonaman New Member

Bei meinem alte Warmblut habe ich den Schweif immer eine Handbreit unter der "Kastanie" abgeschnitten. Ist das beim Friesen auch OK?

6. wilcox

wilcox Active Member

Oh , keine Ahnung , ich schnbbel lieber weniger , aber dafür öfters !

7. heini-bu

heini-bu Super-Moderator Mitarbeiter

eigentlich egal, in welcher Höhe Du ihn abschneidest. Wächst ja wieder nach.:)
    Ist letztlich eine Frage, was Dir optisch gefällt, oder Du für zweckmäßig hältst.

8. Arizonaman

Arizonaman New Member

Danke für eure Antworten

Diese Seite empfehlen